Wassermelonen-Diät

Ein Mädchen, das abnehmen möchte, folgt einer köstlichen Wassermelonendiät

Seit seiner Kindheit kennt jeder die Saftigkeit und den interessanten Geschmack der größten Beere – der Wassermelone. Viele Menschen freuen sich den ganzen Sommer über darauf, ein Stück der kalten Köstlichkeit probieren zu dürfen. Während der Saison werden Wassermelonen sehr verbreitet und für jedes Budget erschwinglich, sodass diese Beere ideal für die Ernährung ist.

Die Wassermelonen-Diät hat aufgrund ihrer unbestrittenen Wirksamkeit und Süße an Popularität gewonnen, da es nicht so oft vorkommt, dass man während eines Abnehmprogramms süße Lebensmittel essen darf.

Die Essenz der Wassermelonen-Diät, Merkmale und Hauptvorteile

Der Sommer steht vor der Tür, was bedeutet, dass es Zeit ist, den Körper umfassend zu reinigen und schnell Gewicht zu verlieren. Süße und saftige Wassermelone bindet und entfernt eine Vielzahl schädlicher Giftstoffe, Schwermetallsalze, Toxine, freie Radikale, Stoffwechselprodukte sowie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Interessanterweise sind Allergien gegen Wassermelonen äußerst selten, während die gastronomischen Indikatoren (Geschmack, Farbe, Aroma, Kaloriengehalt) hoch bleiben. Ja, einhundert Gramm saftiges Beerenmark enthalten nur 35-40 kcal, was für ein süßes Produkt recht wenig ist. Darüber hinaus besteht die Wassermelone zu 90 % aus einer gesunden Flüssigkeit, die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthält. Nun, der Schlussakkord der diätetischen Eignung der Wassermelone ist ihre extrem schnelle Verdaulichkeit und regelmäßige Ausscheidung aus dem Körper. Daher beginnt der Körper, Energie aus Fettzellen für die Entwicklung und lebenswichtige Aktivität aufzuwenden, was den Gewichtsverlust fördert.

Experten sagen, dass die Wassermelonen-Diät dank ihrer Süße und dem hohen Anteil an pflanzlichen Ballaststoffen recht gut verträglich ist, ohne dass ein schwächendes Hungergefühl auftritt. Dadurch können Sie es 7 Tage lang anwenden, wobei etwa 3-4 kg Übergewicht verloren gehen (allerdings hauptsächlich aufgrund der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit und Giftstoffe aus dem Körper).

Wie und wann sollte man eine Diät einhalten? Zuallererst sind Sie an die Zeit der Diät gebunden – August-September, wenn saisonale Bauernbeeren ohne Nitrate und Pestizide erscheinen. Während der Wassermelonen-Diät raten Ärzte zu einem Urlaub, da die harntreibende Wirkung der Beere dazu zwingt, häufig die Damentoilette aufzusuchen, was für eine berufstätige Person (insbesondere auf Reisen) nicht sehr praktisch ist. Auch in dieser Zeit ist es besser, den physischen und psychischen Stress zu minimieren. Sie können Spaziergänge an der frischen Luft, Yoga oder Atemübungen unternehmen, aber die restliche Zeit verbringen Sie besser in einem Zustand passiver Ruhe.

Es ist sehr wichtig, die richtige Wassermelone für Ihre Ernährung auszuwählen. Um die Beere auf das Vorhandensein von Pestiziden und Nitraten zu überprüfen, sollten Sie eine Scheibe Wassermelonenmark in klares Wasser legen. Wenn sich der Brei innerhalb von 10-15 Minuten über die Wasseroberfläche verteilt, bedeutet dies, dass ihm möglicherweise Nitrate zugesetzt wurden. Die Wassermelone sollte ihre Form behalten. Und vergessen Sie nicht das optimale Gewicht der Beere – etwa 6-8 kg. Wenn Ihre Wassermelone weniger wiegt, ist sie möglicherweise nicht süß genug, und wenn sie mehr wiegt, ist die Beere möglicherweise mit veränderten Substanzen gefüllt. Die Schale sollte dicht sein und keine Dellen hinterlassen. Wenn Sie mit dem Fingernagel darüber fahren, sollte sich nur die oberste dünne Schicht etwas ablösen. Auch das Geräusch einer Wassermelone kann ein Hinweis auf die Qualität der Beere sein. Wenn Sie darauf schlagen, sollten Sie ein klingelndes und vibrierendes Geräusch hören. Ein dumpfer Ton weist auf ein minderwertiges Produkt hin. Um die wohltuenden Inhaltsstoffe und die Frische der Beere zu bewahren, bewahren Sie sie in mehrere Teile geschnitten im Kühlschrank auf, nachdem Sie sie in Frischhaltefolie eingewickelt haben.

Die Dauer der Diät beträgt in der Regel nicht mehr als 10 Tage und der Kurs kann nach einem Monat wiederholt werden, solange die „Samt"-Saison noch relevant ist.

Nützliche Eigenschaften der Wassermelone:

  1. Ballaststoffe, die reichlich in saftigen Beeren enthalten sind, helfen dabei, alle schädlichen Bestandteile sowie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu binden und zu entfernen, wodurch das Gewebe von Schwellungen befreit wird und die Gewichtsabnahme gefördert wird.
  2. Außerdem werden die Hautzellen von Giftstoffen und Salz gereinigt, was zur Erneuerung der Epidermis beiträgt und ihr ein gesünderes und frischeres Aussehen verleiht. Der gleiche Vorgang findet bei Haaren und Nägeln statt, da das Fruchtfleisch ausreichend Kalzium und Kalium enthält.
  3. Wassermelone hat eine harntreibende Wirkung, die die sanfte Reinigung der Nieren, des Harnwegs und des Körpers umfassend fördert. Dies macht die Beere auch zu einer hervorragenden fiebersenkenden Komponente.
  4. Wassermelone hilft, die Leber sanft von Giftstoffen zu reinigen.
  5. Hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu stabilisieren.
  6. Verdauung und Peristaltik verbessern sich. Wassermelone beugt Verstopfung und anderen Darmproblemen vor.
  7. Folsäure wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und ist auch in der Frühschwangerschaft und in der Stillzeit hilfreich.
  8. Wassermelone enthält ausreichend Eisen, was sie zu einem unverzichtbaren Nahrungsmittel bei Anämie macht. Magnesium in der Beere normalisiert die Nierenfunktion.
  9. Auch zur Ernährung eignen sich Wassermelonenkerne – sie sind ein natürliches Heilmittel gegen Parasiten im Körper.

Die Hauptvorteile der Wassermelonen-Diät:

  • Während der Saison ist die Hauptzutat an jeder Ecke und für jedes Budget erhältlich;
  • Die Frucht ist süß, schmackhaft und vollkommen sättigend, so dass Sie kein großes Hungergefühl verspüren oder Ihre Diät unterbrechen möchten;
  • Das Gewicht wird moderat reduziert, gleichzeitig wird der Körper umfassend von Schadstoffen und überschüssigem Wasser gereinigt;
  • Die Diät ist effektiv – in einer Woche „auf Wassermelone" verlieren Sie je nach Ausgangsgewicht, Lebensstil und individuellen Körpermerkmalen etwa 3-4 zusätzliche Kilo;
  • Der Stoffwechsel beschleunigt sich auf das erforderliche Niveau;
  • Der Körper gewöhnt sich daran, kleine Portionen zu sich zu nehmen, das Magenvolumen nimmt ab, wodurch Sie die Ergebnisse der Diät lange aufzeichnen können;
  • Der Zustand von Haut, Haaren, Nägeln und Teint verbessert sich.

Menü und Optionen für die Wassermelonen-Diät

Für die Wassermelonen-Diät gibt es mehrere Möglichkeiten. Einige schlagen vor, nur Wassermelonenmark zu essen, andere sind jedoch komplex und ermöglichen es Ihnen, das Menü mit anderen gesunden Produkten zu verdünnen. Darunter sind natürlich fettarme Milch- und Sauermilchprodukte, gesunde Flüssigkeiten (grüner Tee, Kräutersud, frisch gepresste Säfte, Smoothies, Fruchtgetränke, Nektare, klares Wasser ohne Gas und Salz), gedämpfte Cerealien (Buchweizen, braun). Reis, Haferflocken), Hühnereier, mageres Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel sowie Gemüse und Obst.

Unabhängig von der gewählten Diät sollten folgende Punkte nicht auf dem Speiseplan stehen:

  • Würzige und fetthaltige Speisen, in Öl frittiert und gebacken;
  • Würste, geräuchertes Fleisch, Würste;
  • Salzige Produkte (Sole, Marinaden, Konserven);
  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Innereien;
  • Stärkehaltige Lebensmittel (Kartoffeln, einige Gemüsesorten);
  • Weizenbackwaren, Teigwaren, feine Backwaren;
  • Süßigkeiten, Desserts, Marmeladen, Süßwaren;
  • Tierische und pflanzliche Öle, Sauerrahm, Dressings, Saucen, Margarine, Brotaufstriche, Aufstriche, Mayonnaise;
  • Halbfertigprodukte, Fertiggerichte in Pulverform, Industriesnacks (Chips, Cracker), diverses Fastfood (Pommes, Burger);
  • Salz und Zucker in reiner Form, sonstige Lebensmittelzusatzstoffe, ausgenommen Bio-Gewürze und Würzmittel (ohne Salz);
  • Gesundheitsschädliche Flüssigkeiten (Energie- und koffeinhaltige Getränke, Kaffee- und Schokoladenstangen, abgepackte Säfte, alkoholische Getränke);
  • Tabak produkte.

Kommen wir direkt zu den verschiedenen Möglichkeiten der Wassermelonen-Diät.

Wassermelonen-Monodiät für 1-3 Tage

Die effektivste und beliebteste Variante, die auch unter einem anderen Namen bekannt ist: „Wassermelonen-Fastentage". Der Gewichtsverlust während einer Monodiät beträgt etwa 1 kg pro Tag, was für den Körper sehr aggressiv ist. Diese Option eignet sich zum schnellen Abnehmen vor einem wichtigen Ereignis oder einem Ausflug ans Meer, es wird jedoch nicht empfohlen, länger als 3 Tage dabei zu bleiben. Das Menü während der Diät besteht aus Wassermelonenmark, grünem Tee, Kräutertees und klarem Wasser ohne Gas oder Salz. Die verbrauchte Fruchtfleischmenge wird anhand des Körpergewichts der Person berechnet (teilen Sie das Körpergewicht in kg durch 10 und die resultierende Zahl gibt an, wie viele Kilogramm Beeren pro Tag erlaubt sind).

Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass die Monodiät ziemlich schwer zu ertragen ist, hungrig und unausgeglichen ist, daher ist es sehr ratsam, biologische Nahrungsergänzungsmittel und Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Sie können die Diät beim ersten Mal 3 Tage lang durchhalten und dann regelmäßig 1 Fastentag pro Woche mit Wassermelone verbringen.

Komplexe Wassermelonen-Diät für 5 Tage

Die beste Option, mit der Sie etwa 2 kg abnehmen können, ohne Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen und ohne Heißhungerattacken. Die Diät besteht aus 4 vollwertigen Snacks, der letzte sollte 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Das Trinkregime sollte aus mindestens 2 Litern gesunder Flüssigkeit pro Tag bestehen.

Ein Beispiel für ein Wassermelonen-Diätmenü für einen Tag:

  • Wir frühstücken mit einer kräftigen Portion 5 % gepresstem Hüttenkäse ohne Zucker und Sauerrahm. Wir spülen das Frühstück mit natürlichen Kaffeebohnen oder grünem Tee mit einer Zitronenscheibe herunter. Ein Kilogramm Wassermelonenmark ist ebenfalls enthalten.
  • Zum Mittagessen bereiten wir eine Brei-Beilage zu – etwa 250 g Buchweizen oder braunen ungeschliffenen Reis. Wir essen 1 kg Wassermelonenmark.
  • Zum Mittagessen können wir wieder fettarmen Hüttenkäse oder Vollkorntoast mit einer Scheibe Hartkäse naschen. Ein Kilogramm Wassermelone ist ebenfalls enthalten.
  • Zum Abendessen kochen wir gedämpften braunen Reis. Wir essen kg Fruchtfleisch.
  • 2 Stunden vor dem Zubettgehen können wir uns noch einmal 1 kg Wassermelonenmark gönnen.

Wenn Sie das Fruchtfleisch satt haben, können Sie aus den Beeren frischen Saft herstellen und einige „Wassermelonen"-Snacks damit ersetzen.

Komplexe Wassermelonen-Diät für eine Woche

Die optimale und schonende Variante, die Ihnen mit einem gesunden und leckeren Menü dabei hilft, 3 kg Übergewicht loszuwerden. Die Diät besteht aus 3 vollständigen Mahlzeiten, wobei wir versuchen, die letzte ein paar Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen. Die harntreibende Wirkung der Beere verhindert einfach das Einschlafen, wenn Sie nachts Wassermelone naschen.

Beispielmenü für 1 Tag:

  • Das Frühstück umfasst eine Portion fettarmen Hüttenkäse, 1 gekochtes Hühnerei, Vollkornbrei mit Wasser aus gesundem Getreide (Wildreis, Buchweizen, Haferflocken);
  • Wir essen zu Mittag mit Proteinen, zum Beispiel gekochtem Hähnchenfilet oder geschmortem Kalbfleisch. Wir bereiten auch einen leichten Gemüsesalat mit Kräutern zu, der mit Olivenöl und Zitronensaft gewürzt werden kann.
  • Das Abendessen besteht aus 2-3 kg Wassermelonenmark.

So kommen Sie von der Wassermelonen-Diät weg

Sie sollten diese Diät, wie jede andere auch, mit Bedacht, Vorsicht und schrittweise beenden. In der Regel beträgt die Entzugsdauer je nach Diätdauer 5 bis 10 Tage. Zunächst nehmen wir langsame Kohlenhydrate in den Speiseplan auf (Vollkornbrot, Getreide, Gemüse, Obst, Beeren), Proteine (mageres Fleisch, Innereien, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte) sowie gesunde Fette (Samen). , Nüsse, Oliven- oder Leinsamenöl). Außerdem verzehren wir bis zum Ende der Saison weiterhin Wassermelonen in einer Menge von etwa 2 kg pro Tag. Vergessen Sie nicht, Ihre Ernährung zu trinken, um einen gesunden Stoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie mit der Diät aufhören, ergänzen Sie die richtige Ernährung um mäßige körperliche Aktivität – Schwimmen, Laufen, Walken, Yoga, Pilates, Tanzen, Aerobic, Atemübungen.

Hausgemachte Joghurts, Obstsalate mit Sauermilchdressing, Bananen-Protein-Shakes, Quarkmassen, Marshmallows, Trockenfrüchte, Marmelade und getrocknete Vollkornkekse eignen sich als Süßigkeiten beim Ausstieg aus der Diät.

Ein Beispielmenü für den Verzicht auf die Wassermelonen-Diät:

  • Wir frühstücken mit Reisbrei mit Milch, 1 gekochtem Ei, Vollkorntoast mit leicht gesalzenem Lachs.
  • Snack – Birne oder Apfel, Zitrussaft.
  • Zum Mittagessen bereiten wir eine Gemüsesuppe mit Hähnchenstücken, griechischem Salat und einer Portion geschmortem Kalbfleisch in fettarmer Sauerrahm (ca. 100 g) zu.
  • Snack – ein paar Käsekuchen oder Hüttenkäse mit Beeren.
  • Das Abendessen besteht normalerweise aus 2 kg Wassermelone. Zusätzlich können Sie 1 gekochtes Ei oder eine Scheibe dunkle Schokolade essen.

Nachteile der Wassermelonen-Diät und Kontraindikationen

Leider kann eine so schmackhafte und interessante Ernährung nicht ganz ohne Nachteile auskommen. Diejenigen, die Gewicht verlieren, stellten die folgenden Nachteile der Wassermelonendiät fest:

  1. Das Vorhandensein von Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Stuhlstörungen, Blähungen, Beschwerden in den Nieren und der Leber. Während einer Monodiät werden außerdem Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, Kraftverlust, Reizbarkeit, Apathie und Nervosität festgestellt.
  2. Das Vorhandensein einer erheblichen Anzahl von Kontraindikationen.
  3. Die Ernährung ist saisonal, da Sie natürliche Wassermelonen nicht länger als 1, 5 Monate genießen können.
  4. Der Körper erhält nicht genügend Protein, was sich negativ auf die sportliche Leistung auswirken und zu Muskelschwund führen kann.
  5. Es ist notwendig, biologische Nahrungsergänzungsmittel und Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.
  6. Der Gewichtsverlust erfolgt hauptsächlich durch die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper, sodass die verlorenen Kilogramm am Ende des Kurses zurückkehren können.
  7. Eine Wassermelonen-Diät in solchen Mengen wird schnell langweilig, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs steigt.

Die Diät weist, wie oben erwähnt, auch genügend Kontraindikationen auf. Die Diät ist in mehreren Fällen verboten:

  • Chronische Nierenerkrankungen (Steine, Pyelonephritis und andere) sowie Ausscheidungs- und Urogenitalsysteme;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Geschwüre, Gastritis, Kolitis, erhöhte Magensäure, Pankreatitis;
  • Das Vorliegen allergischer Reaktionen auf die Hauptbestandteile der Nahrung, insbesondere auf Wassermelone;
  • Die letzten Monate der Schwangerschaft sowie Einschränkungen der Stillzeit;
  • Ältere Menschen, Kindheit und Jugend;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Vorliegen von Diabetes mellitus in jedem Stadium;
  • Die Tendenz des Körpers, Flüssigkeit zurückzuhalten;
  • Stoffwechselerkrankung.